Qi Gong ist eine uralte Bewegungsform aus China

Manche Übungsreihen sind schon über 2000 Jahre alt und sie werden heute noch täglich in China praktiziert.

Sie kennen vielleicht die Bilder von chinesischen Parkanlagen, in denen sich Menschen sehr langsam und konzentriert bewegen. Aber auch im Westen wird Qi Gong immer populärer und beliebter.

Qi Gong ist ein Aspekt aus der traditionellen chinesischen Medizin und dort eine wichtige Behandlungsmethode. Mit den langsamen  soll unser Qi harmonisiert und reguliert werden. Die Bewegungen werden mit der Atmung verbunden. Weiterhin werden Achtsamkeit und Wahrnehmung geschult, der Geist wird gesammelt und mit Gelassenheit geordnet. Qi Gong zu praktizieren ist ein Ausdruck der Selbstliebe und der Selbstfürsorge.

"Ich atme ein und komme zur Ruhe,
ich atme ein und lächle,
heimgekehrt in das Jetzt,
wird dieser Moment zum Wunder."

Thich Nhat Hanh

Was bedeutet Qi?

Qi, sehr vereinfacht übersetzt, bedeutet Lebensenergie und fließt in den Energieleitbahnen, den sogenannten Meridianen, die im und auf dem ganzen Körper verteilt liegen. Über die Meridiane werden unsere Organe mit Lebensenergie versorgt.

Weist unser Körper einen Qi-Mangel auf, fühlen wir uns erschöpft, schwunglos und körperlich schlapp. Oder wenn der Qi-Fluss stagniert, führt das zu Schmerzen und Verspannungen im Körper. Also ist für unser Wohlsein wichtig, dass Qi im Körper harmonisch fließt.

Dennoch ist es praktisch unmöglich, dauerhaft einen ungestörten Fluss der Lebensenergie im Körper aufrecht zu erhalten. Zuviel fremde und auch eigenverantwortliche Einflüsse stören die Harmonie des Qi-Flusses.

Das ist nicht beunruhigend und auch nicht zu vermeiden, denn das Leben verläuft in Zyklen und ist noch dazu stetig Einflüssen jeglicher Art unterworfen. Abweichungen gehören einfach zum Leben dazu. Jedoch sollten die Disharmonien auf der Qi-Ebene ausgeglichen werden, damit sich das Ungleichgewicht nicht im Körper und Geist manifestieren kann. Durch ständiges und beharrliches Üben mit dem Qi wird der Qi-Fluss durch die Meridiane immer wieder reguliert und harmonisiert.

 

                                                 "Ich kenne viele Gründe Qi Gong zu üben, aber keinen einzigen es nicht zu tun."

Was bewirkt Qi Gong?

Qi Gong dient der Gesundheitspflege und der Entspannung.

Die Übungen verbessern die Körperwahrnehmung, fördern den Gleichgewichtssinn, die Koordination und die Beweglichkeit. Gelenke werden sanft bewegt, Sehnen und Faszinieren werden gedehnt, die Muskeln werden besser durchblutet, die Wirbelsäule wird beweglicher und geschmeidiger, der Atem vertieft sich, die Konzentration wird geschult und die Wahrnehmung verbessert.

Als begleitende Therapie wird Qi Gong bei Schmerzen im Bewegungsapparat, bei stressbedingten Störungen, wie Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Reizdarm etc., Beschwerden in den Wechseljahren und zur Stärkung des Immunsystems empfohlen.

Sie können durch Qi Gong entschleunigen, Ihren Stress abbauen, Ihren inneren Frieden wieder spüren, sich ein Refugium schaffen und immer wieder das Mantra des Lebens - ein kraftvolles „Ja“ - erspüren.

Qi Gong dient auch der Prophylaxe, denn

„Eine Krankheit zu heilen, nachdem sie aufgetreten ist, das ist als grabe man einen Brunnen erst, wenn man durstig ist oder als schmiede man erst Waffen, wenn der Krieg bereits ausgebrochen ist.“

aus dem Gelben Kaiser

Wie wird das in den Kursstunden umgesetzt?

Im Kurs werden die sanften Bewegungsabläufe und die Atmung Schritt für Schritt angeleitet. Die Übungen werden mit gesprochenen Vorstellungsbildern untermalt und lassen die Teilnehmer*innen noch tiefer in die Übungen und in die Entspannung eintauchen. Die Bewegungsabläufe sind leicht zu erlernen und können selbstständig überall ausgeführt werden.

Die Übungen können im Sitzen oder im Stehen ausgeführt werden. Qi Gong eignet sich daher für jedes Alter und für jede Kondition.


Die Kursstunden sind in der Regel wie folgt aufgebaut:

Zuerst wird die Muskulatur durch leichte Bewegungen und Dehnübungen gelockert und aufgewärmt. Immer wieder werden Akupressurpunkte in Bezug auf Wirkungsweise und Lage erklärt und von jedem/r Teilnehmer*in bei sich selbst gedrückt.

Dann wird eine Qi Gong-Reihe, z.B. „Die 18 Bewegungen in Harmonie“ angeleitet und geübt.

Danach folgen Abklopf-Übungen o.ä. und zum Abschluss folgt noch eine kurze Meditation.

Bei einer Tasse Tee gibt es noch die Gelegenheit Fragen zu stellen.

Bitte bequeme Kleidung und warme Strümpfe mitbringen.

Anmeldung und weitere Informationen

Ein Kurs besteht aus 10 Kurseinheiten. Mit ca. 60 Minuten/Kurseinheit. Der Qi Gong- Unterricht ist als ein fortlaufender Kursus, der mit 2-3 Kursen/Jahr stattfindet, angelegt. Es ist auch möglich nur einen Kurs zu belegen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Die Präsenz-Kurse finden in Betzdorf auf dem Alsberg statt. Es werden auch Online-Kurse angeboten.

Es besteht auch die Möglichkeit Einzelstunden oder Workshops(2h-6h) zu buchen.

Für die Teilnahme an einem Kurs ist eine Anmeldung bei mir erforderlich. Eine Anmeldung ist telefonisch oder schriftlich möglich und ist verbindlich. Zudem biete ich Ihnen kostenlose Schnupperstunden an; bitte nur nach Vereinbarung.
                                                                         Bewegung und Fülle ins Leben bringen!

Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Me-Time brauchen, dann kontaktieren Sie mich.

  Zum Kontaktformular!

 Die Teilnahme an einem Qi Gong Kurs setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus. Bei Erkrankungen und/oder Beschwerden jeglicher Art, die ein Risiko für die Teilnahme bedeuten können, verpflichtet sich die Teilnehmer*innen eigenverantwortlich und vor der Teilnahme am Kurs mit ihrem Arzt oder Therapeuten eventuelle Risiken abzuklären und sich eine Teilnahme genehmigen zu lassen. Die Teilnehmer*innen verpflichten sich, mich darüber zu informieren. Dies gilt auch für Schwangerschaften.
  Die Teilnahme an den Kursen und Workshops ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt oder gar eine Therapie. Es finden keine Heilbehandlungen o. ä. statt.